Wie man mit Zähneknirschen und Kieferpressen umgeht

Diese Geschichte ist ein Teil von Zeig deine Zähne , ein Paket, in dem Sportsbar die Zahnpflege (oder deren Fehlen) in den USA untersucht und was wir zu Hause tun können, um unsere Zähne besser zu pflegen.

Wenn Sie versuchen, nicht an die Pandemie zu denken – und wer könnte es Ihnen verdenken? – Dies ist nicht die Geschichte für Sie. Ja, du hast vielleicht geklickt, weil du beißt den Kiefer zusammen oder knirscht mit den Zähnen . Oder vielleicht sind Sie sich einfach nur unsicher und möchten weitere Informationen, um herauszufinden, was in Ihrem Mund vor sich geht. Wie auch immer, eine einhellige Meinung aller in dieser Geschichte zitierten Experten ist, dass Stress ein großer Faktor ist, der bei beiden Problemen eine Rolle spielt, und – Sie ahnen es – Studien haben dies gezeigt die COVID-19-Pandemie erhöhte das Stressniveau für viele Leute.

„[Die Pandemie] hat bereits bestehende Bedingungen des Knirschens und Pressens verschärft“, sagt Victoria Veytsman von Cosmetic Dental Studios in Beverly Hills. 'Was mir in meiner Praxis aufgefallen ist, ist, dass es definitiv einen Anstieg von Menschen mit ästhetischen Bedenken gegeben hat.' Nachdem die Impfstoffe eingetroffen waren, sah sie 'eine Zunahme der Zahl der Menschen, die mit Dingen wie gebrochenen Zähnen oder gebrochenen Füllungen hereinkamen'. Dafür gibt es mehrere mögliche Gründe: Einige konnten während der Pandemie nicht zum Zahnarzt, plus Stress durch die Arbeit von zu Hause aus, den Verlust des Arbeitsplatzes und die allgemeine Angst über den Zustand der Welt verschärften die Probleme mit ihren Zähnen.

Sharon Huang , Gründer von Les Belles Dentistry in New York City, stimmt dieser Einschätzung zu. „Während der Pandemie waren alle ängstlich und gestresst zu Hause und sie ballten sich viel mehr“, sagt sie. 'Einer der häufigsten Notfälle, die wir bekamen, als wir geschlossen wurden, waren Leute, die ihre Backenzähne in zwei Hälften teilten.'

Lesen Sie weiter, um die Ursachen und die besten Behandlungen sowohl für das Knirschen als auch für das Kieferpressen zu identifizieren.

Woher wissen Sie, ob Sie den Kiefer zusammenbeißen oder mit den Zähnen knirschen?

Diese gehen zwar oft Hand in Hand, aber nicht jeder, der den Kiefer zusammenbeißt, knirscht auch mit den Zähnen und umgekehrt. Für den Anfang gibt es einige klare Indikatoren dafür, wie Sie Ihren Kiefer bewegen. Normalerweise stellt sich das Schleifen als Veränderung der Form und Farbe Ihres Zahnes dar.

'Wenn Sie ein Schleifer sind, tritt am häufigsten auf, dass die Backenzähne so weit abgeschliffen sind, dass der Zahnschmelz abgenutzt ist', sagt Zahnarzt Marc Lowenberg von Lowenberg, Lituchy & Kantor in New York City . Er erklärt, dass der Zahnschmelz weiß oder durchscheinend ist und die zweite Schicht der Zahnsubstanz – Dentin – eine gelblich-braune Farbe hat. 'Menschen, die stark schleifen, schleifen den Zahnschmelz ab, und man kann die Verfärbung auf der Zahnoberfläche sehen', sagt er. 'Sie haben den Schmelz durchgeschliffen und jetzt kommt das gelb-braune Dentin durch.'

Die Form Ihrer Zähne kann auch ein Werbegeschenk sein, das Sie knirschen. Anstatt dass der Zahn rund oder gewölbt erscheint, werden die Zähne durch die Schleifbewegung abgeflacht und in einigen Fällen sogar verkürzt.

„Menschen, die mit den Zähnen zusammenbeißen und knirschen, ihre Zähne sind wirklich flach“, sagt Huang. „Zähne sollen [wie] ein Schloss und ein Schlüssel sein. Patienten, die mit den Zähnen knirschen, sind meistens sehr abgeflacht und für viele vorne auch kleiner – man sieht, dass sie deutlich kürzer werden, man sieht kleine Chips.“

Huang erwähnt auch, dass Patienten, die den Kiefer zusammenbeißen und mit den Zähnen knirschen, fast immer mikroskopische Risslinien – die Industriebezeichnung für vertikale Risse im Zahnschmelz – auf ihren Zähnen haben. „Diese [Verrücktheitslinien] sind eigentlich Mikrofrakturen“, erklärt sie. 'Es könnte 10 bis 15 Jahre in Ordnung sein, aber wenn Sie auf etwas beißen, die falsche Stelle zur falschen Zeit mit dem perfekten Timing, könnte der Zahn brechen – der Zahn könnte spalten.'

Wenn Sie Ihren Kiefer zusammenpressen, kann dies auf einen überaktiven Masseter-Muskel zurückzuführen sein, der die Form Ihres Gesichts verändern kann. „Bei Patienten, die sich wegen eines überaktiven Muskels verkrampfen, präsentieren sie sich mit einem quadratischen Gesicht. Im Gesicht sieht man, dass der Muskel mit der Zeit größer wird“, sagt Huang. '[Es ist wie] Sie sind die ganze Nacht auf Zehenspitzen und Ihre Wadenmuskeln werden wirklich, wirklich hervortreten und im Laufe der Zeit wachsen, weil es eine Übung ist.'

Ein Problem, das nicht so allgemein bekannt ist, ist, wie sich Knirschen und Pressen auf das Zahnfleisch auswirken können. 'Schleifen und Pressen kann zu zurückgezogenen Bereichen am Zahnfleischrand führen', sagt Veytsman. „Das liegt daran, dass der Zahnhals wirklich der dünnste Teil des Zahns ist. Es nimmt also den größten Druck dieses Drucks auf, der eine Rezession verursacht.' Sie erklärt, dass viele ihrer Patienten glauben, dass ihr Zahnfleischbluten oder ihre Zahnfleischempfindlichkeit auf zu starkes Zähneputzen zurückzuführen ist, obwohl es in Wirklichkeit auf Pressen und Knirschen zurückzuführen ist.

Ein weiterer Hinweis, den Sie schleifen könnten? Zahnempfindlichkeit . „Häufig kommen Menschen, die nicht wissen, dass sie mit den Zähnen knirschen, vor allem in Notfällen und behaupten, sie hätten eine akute Empfindlichkeit gegenüber Erkältung und Süßigkeiten an den Zähnen“, sagt Löwenberg. »Und sie denken, sie haben eine Höhle. Aber es liegt wirklich daran, dass das Pressen und Knirschen die Nerven um die Zähne herum entzündet hat und die Zähne sehr empfindlich gegen Erkältung oder Süßigkeiten macht.'

Schließlich, wenn Sie zu Kopfschmerzen neigen, ist es möglicherweise erwähnenswert, dass Sie Ihren Zahnarzt darauf hinweisen – dies könnte ein weiteres Anzeichen dafür sein, dass Sie pressen oder knirschen.

Häufige Ursachen für Pressen und Knirschen

Es ist wichtig, einen Zahnarzt aufzusuchen, um die Ursache für das Zusammenpressen oder Knirschen zu ermitteln, die überaktive Muskeln, Stress, einen instabilen Biss oder sogar Schlafapnoe .

'Wenn jemand ein wirklich eckiges Gesicht hat und wir in den Mund schauen und die Vorderzähne intakt sind, aber die Backenzähne abgenutzt sind, bedeutet das, dass [die Ursache] überaktive Muskeln sind', sagt Huang, was eine Folge von Stress sein kann. Dazu beginnen sie mit einer Physiotherapie für den Mund, einschließlich warmer Kompressen und Muskelentspannung. Wenn das nicht funktioniert, ist der zweite Schritt, den Muskel zu zwingen, sich durch Dinge wie Muskelrelaxantien oder sogar zu dekomprimieren Botox .' Huang erklärt, dass dies eine vorübergehende Lösung ist, aber es verhindert, dass die Muskeln abfeuern.

Wenn Ihr Biss nicht stimmt – vielleicht stehen die Zähne zu eng oder nicht an der richtigen Stelle – kann sich Ihr Kiefer unbewusst weiter bewegen, um zu versuchen, den „richtigen“ Biss zu finden. Veytsman merkt an, dass dies bei Menschen üblich ist, die vor kurzem kieferorthopädisch waren; Ihr Kiefer passt sich möglicherweise noch an die neue Position der Zähne an, was zu mehr Pressen und Knirschen führen kann, um einen stabilen Biss zu finden.

Und dann ist da noch die Schlafapnoe. Da es häufiger vorkommt, dass Menschen im Schlaf und unbewusst zusammenpressen und knirschen, können Ihre Schlafgewohnheiten einen großen Faktor bei Ihrer Reise des Pressens und Knirschens spielen. Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt über Ihre Schlafgewohnheiten als Teil einer gründlichen zahnärztlichen Untersuchung kann ein totaler Game-Changer sein.

„Wenn jemand die Zunge herausstreckt, schaue ich hinten auf seinen Luftraum“, sagt Huang. „Patienten, die keinen Platz haben, pressen fast immer die Zähne zusammen. Denn wenn wir einschlafen, schlafen wir auf dem Rücken, alle Muskeln entspannen sich, einschließlich der Zunge, die ein riesiger Muskel ist. Was macht die Zunge, wenn sie sich entspannt? Es schlägt zurück und bedeckt Ihre Atemwege, und manche Leute haben tatsächlich Schwierigkeiten, im Schlaf zu atmen.' Huang erklärt weiter, dass ein Teil des Bewältigungsmechanismus, um damit umzugehen, darin besteht, dass der Kiefer nach vorne gleitet, um der Zunge mehr Platz zu geben und die Schleifbewegung zu erzeugen.

Sie sagt auch, dass es ihnen hilft, Patienten mit Atemwegsproblemen zu diagnostizieren. Der Sauerstoffmangel, der aus einer Schlafapnoe resultieren kann, kann bestenfalls eine gute Nachtruhe unterbrechen und schlimmstenfalls zu einer Beeinträchtigung der Atmung führen. Um dies zu verhindern, kann Ihr Kiefer hin und her knirschen, um die Atemwege offen zu halten, was zu unruhigem Schlaf führen kann.

Wie man Kieferpressen und Zähneknirschen behandelt

Zurück zum Thema Stress , weist Lowenberg darauf hin, dass viele Fälle von Knirschen und Pressen auf Angst oder Nervosität zurückzuführen sind, die Sie an sich selbst nicht sofort ändern können. „Es ist eine Funktion Ihres Temperaments, Ihrer Persönlichkeit. Sie können hypnotisiert werden, Sie könnten eine Psychotherapie machen, Sie könnten warme Milch trinken, bevor Sie schlafen gehen – [aber] wenn Sie ein Grinder sind, werden Sie mahlen“, erklärt er.

„So wie ich es erkläre, ist es wie bei Leuten, die an den Nägeln kauen “, sagt Huang. „Egal, was Sie auf ihre Nägel kleben, wenn sie nervös werden oder sich konzentrieren, beißen sie. Es ist eine unterbewusste Angewohnheit.'

Investieren Sie in einen benutzerdefinierten Nachtwächter

Ein Nachtwächter ist oft die erste Behandlungsoption, die ein Zahnarzt für jemanden anbietet, der knirscht und presst. Der Schutz wirkt wie ein Stoßdämpfer, um den Druck von den Zähnen zu nehmen. Es stoppt die Bewegung nicht, sondern sorgt dafür, dass die Zähne mühelos übereinander gleiten, sodass der Muskel weniger Kraft ausübt und eine zukünftige Verschlechterung verhindert werden kann.

Wenn Sie eine Zahnversicherung haben, erklären Veytsman und Huang beide, dass einige Anbieter die Kosten für Nachtwächter teilweise oder vollständig übernehmen und dass Sie eine solche über eine FSA/HSA bezahlen können, wenn dies nicht der Fall ist. Wenn Sie jedoch keine Zahnversicherung haben, können diese maßgeschneiderten Wachen teuer sein und normalerweise zwischen 600 und 1.200 US-Dollar kosten. Vetysman sagt, dass sogar ein generischer Schutz besser ist als kein Schutz, solange er gut passt, aber dass ein benutzerdefinierter Schutz immer am besten ist.

'Es gibt rezeptfreie Nachtwächter, die bei Amazon auftauchen, und sie sind nicht für Ihre Zähne konzipiert', sagt Huang. Sie erklärt, dass diese Formen nicht präzise sind und ihre Sorge ist, dass sie den Kiefer verriegeln, sodass Sie tatsächlich mehr Schleifen verursachen und zusätzliche Kraft anwenden, um aus der 'Verriegelung' herauszukommen.

Probiere niedrig dosiertes Botox an deiner Kinnlinie

Botox ist eine weitere beliebte Behandlung zum Pressen und Knirschen. Sie haben vielleicht schon davon gehört, Injektionen „für das Kiefergelenk“ zu bekommen – was nicht ganz richtig ist. Kiefergelenkserkrankungen (TMD) betreffen die Kiefermuskulatur und das Kiefergelenk (oder TMJ). Pressen und Knirschen zeigen nicht unbedingt an, dass Sie an TMD leiden. Laut Huang wird TMD in der Regel während einer zahnärztlichen Untersuchung diagnostiziert, bei der Ihr Zahnarzt Ihre Kopf-, Nacken-, Kiefer- und Gesichtsmuskeln untersucht, um Verspannungen oder Steifheit zu erkennen, eine gemeinsame Untersuchung, um zu sehen, ob es ein Klicken oder Knacken gibt, plus eine Zahnuntersuchung, um zu sehen, ob Abnutzungserscheinungen durch Pressen und Knirschen vorhanden sind.

Ein Dermatologe kann Masseter-Injektionen verabreichen, ebenso wie Oralchirurgen und plastische Chirurgen, aber seien Sie sich bewusst, dass diese Injektionen off-label sind und daher Präzision und umfangreiche Erfahrung erfordern, um Probleme mit dem Kauen oder Lächeln zu vermeiden. Diese Injektionen werden auch selten von der Versicherung gedeckt, es sei denn, Ihre Police deckt Botox als medizinische Notwendigkeit ab. In diesem Fall erfordert der Versicherungsschutz in der Regel immer noch die Dokumentation chronischer Schmerzen, fehlgeschlagener anderer Behandlungen und möglicherweise einer formellen CMD-Diagnose. Überprüfen Sie Ihren individuellen Plan, um zu sehen, ob er speziell Vorteile für TMD bietet und was erforderlich ist, um diese Vorteile zu erhalten.

Corey L. Hartman , ein zertifizierter Dermatologe und Gründer von Skin Wellness Dermatology in Birmingham, Alabama, sagt, dass viele seiner Kunden mit diesen Injektionen zufrieden sind, nicht nur, weil sie beim Zusammenpressen helfen, sondern auch das Gesicht durch Konturieren der Kieferpartie neu formen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine Überdosierung mit diesen Injektionen später zu Problemen führen kann.

„Ich gehe bei der Behandlung gerne sehr konservativ vor, denn wenn Sie diese Muskeln beeinflussen und sie daran hindern, so aktiv zu sein, besteht das Risiko einer langfristigen Muskelatrophie im Laufe der Zeit“, sagt Hartman. „Wir sprechen von winzigen Dosen, dreimal im Jahr. Wenn es richtig und unter Anleitung gemacht wird, müssen Sie sich wirklich nicht zu viele Gedanken machen. Aber wenn Sie es übertreiben und zu viel oder zu häufig verwenden, können Sie – wie in jedem anderen Teil des Gesichts – Muskelschwund verursachen.'

Bei diesen Injektionen wird, ähnlich wie bei der Verabreichung von Botox in anderen Bereichen des Gesichts, nicht sofort eingegriffen, was bedeutet, dass Sie keine sofortigen Ergebnisse bemerken werden. 'Wenn es um den Masseter-Muskel geht, sage ich diesen Patienten normalerweise, dass sie für vielleicht zwei oder sogar drei Wochen keine vollständige Verbesserung erwarten sollten', sagt Alicia Zalka , ein staatlich anerkannter Dermatologe in Danbury, Connecticut. „Dabei hält es im Allgemeinen etwas länger an [als Botox in anderen Bereichen]. Abhängig von ihren Bedürfnissen werde ich die Patienten bitten, mich zweimal im Jahr zu sehen, wenn sie es beibehalten möchten.'

Sowohl Hartman als auch Zalka schlagen vor, langsam mit Injektionen zu beginnen, indem Sie nach weniger Einheiten als üblich fragen, eine Nachuntersuchung buchen, um den Fortschritt zu überprüfen, und Ihren Dermatologen fragen, wie oft und wie lange er injiziert hat.

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Richten Sie Ihren Biss mit einer Zahnspange neu aus

Wenn Ihr Biss falsch ausgerichtet ist, kann dies etwas wie Zahnspangen oder Invisalign erfordern, um bei Engständen zu helfen, um den Schaden am Biss zu beheben. „Wenn Ihre Zähne nicht in ihrer idealen Position sind, entweder zu eng oder zu eng oder einfach nur falsch ausgerichtet, wird Ihr Körper unbewusst danach suchen“, wiederholt Huang. Sie stellt fest, dass Invisalign hilft, die Kraft Ihres Kiefers gleichmäßig zu verteilen. 'Der Mund ist so gebaut, dass er von allen Zähnen getragen wird, nicht nur von den Zähnen, die sich berühren', sagt Huang.

Nichts funktioniert? Fragen Sie nach einer Zahnrekonstruktion

In schwerwiegenderen Fällen kann eine Zahnrekonstruktion erforderlich sein. „Zähne haben Höcker“, sagt Veytsman.
„Der Zweck von Höckern ist es, als Stoßfänger zu dienen, damit die Zähne wissen, wo sie beim Kauen aufhören müssen. Wenn diese vom Schleifen flach sind, verursacht dies mehr Schleifen. [Mit der vollständigen Mundrekonstruktion] bauen wir die Anatomie der verlorenen Zähne wieder auf, um eine stabilere Position der Zähne zu erreichen.' Veytsman sagt, dass sie manchmal Porzellanrestaurationen an fast jedem Zahn verwendet, um den Biss zu öffnen, weil Menschen, die zusammenpressen und schleifen, dazu neigen, an Volumen in den Zähnen zu verlieren.