Geringe Milchmenge? Geben Sie das Stillen noch nicht auf

Wenn Sie ein Baby stillen und befürchten, dass Sie nicht genug Milch produzieren, müssen Sie Folgendes wissen: Möglicherweise haben Sie kein Problem mit Ihrer Milchversorgung – und wenn doch, gibt es bessere Lösungen als die schnelle Lösungen, die Freunde und Familie anbieten könnten.

Laut einer Studie inPädiatrie, geben 60 % der Frauen das Stillen früher auf, als sie es wollen. Der häufigste Grund, den die Mütter in dieser Studie nannten: „Ich hatte nicht genug Milch.“

Es gibt zwei Gründe, die traurig sind: Zum einen können wir (als Menschen) nicht gut sagen, ob wir genug Milch produzieren oder nicht; und das andere ist, dass wenn dutunWenn Sie eine geringe Milchmenge haben, ist dies normalerweise behebbar, solange Sie es früh erkennen.

Ein Baby, das genug Milch bekommt, nimmt stetig zu und macht viele nasse Windeln – sechs pro Tag ist der Maßstab. Hier sind einigeganz normalDinge, die stillende Mütter manchmal als Anzeichen für eine geringe Milchmenge fehlinterpretieren:

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  • Das Baby säugt, benimmt sich dann pingelig und will kurz darauf wieder stillen . Dies ist Teil eines normalen Musters, das als Cluster-Fütterung bekannt ist, und tritt normalerweise am Abend auf.
  • Häufiges Stillen zu jeder Tageszeit ist normal. Babys, die Säuglingsnahrung trinken, können normalerweise länger zwischen den Mahlzeiten verweilen als ein gestilltes Baby, was stillende Mütter manchmal dazu bringt, zu denken, dass etwas mit ihrer Milch nicht stimmt. In der Zwischenzeit, wenn ein BabytutWenn Sie mehr Milch benötigen, als Sie selbst herstellen können, ist das häufige Stillen das, was Ihrem Körper sagt, dass er mehr Milch produzieren soll. Es ist ein sich selbst behebendes Problem.
  • Pflege fühlt sich anders an . In den ersten Wochen nach der Geburt ist es normal, dass sich Ihre Brüste zwischen den Stillmahlzeiten voll anfühlen und ein Kribbeln verspürt, wenn die Milch „nach unten läuft“. Wenn das Baby ein paar Monate alt ist, spüren Sie möglicherweise nicht die Fülle oder das Kribbeln, und manche Mütter interpretieren dies als einen Rückgang der Milchmenge. Es ist nicht.
  • Du pumpst nicht „genug“ . ' Fast jeder bekommt weniger vom Abpumpen als sein Baby vom Stillen. Dies kann definitiv ein Problem sein, wenn Ihr Ziel darin besteht, viel abzupumpen (z. B. wenn Sie auf der Arbeit sind und am nächsten Tag für die Babyflaschen Ihres Kindes abpumpen), aber es sagt Ihnen nichts darüber aus, wie viel das Baby tatsächlich hat bekommt, wenn sie stillt.

Auch wenn sie völlig normal sind, können diese Dinge frustrierend oder problematisch sein. Es lohnt sich also, Hilfe zu suchen, wenn sie dich stören. Aber sie sind nicht unbedingt ein Zeichen für eine geringe Milchmenge. Der Körper einer Frau stellt Milch nach Angebot und Nachfrage her: Je mehr das Baby stillt (oder je mehr Sie abpumpen), desto mehr Botschaften erhält Ihr KörperMach mehr Milch.

Hier kann die Sorge um Ihren Vorrat nach hinten losgehen: Wenn Sie denken, dass das Baby nicht genug bekommt, und sich entscheiden, ihm eine Flasche zu geben (entweder Milchnahrung oder Ihre eigene Milch aus Ihrem Gefrierschrank), verpasst Ihr Körper einige davon Signale, also wirst du am nächsten Tag nur ein bisschen weniger machen. So kann aus einem vermeintlich geringen Angebot ein tatsächliches geringes Angebot werden.

Nahrungsergänzungsmittel sind nicht die Antwort

Wohlmeinende Freunde, Familienmitglieder und Internet-Fremde können auf Stillprobleme mit dem Vorschlag reagieren, ein milchverstärkendes Nahrungsergänzungsmittel zu probieren – normalerweise etwas „Natürliches“ wie ein Nahrungsmittel oder ein Kraut.

Sie könnten zum Beispiel versucht sein, Muttermilchtee zu greifen, der Kräuter enthält, die „traditionell verwendet wurden, um Müttern zu helfen, ihre Muttermilchproduktion zu unterstützen und eine gesunde Stillzeit zu fördern“. Nur weil etwas traditionell ist, heißt das natürlich nicht, dass es funktioniert.

Bockshornklee ist eine der Zutaten in diesem Tee, und Sie können ihn auch in Tablettenform kaufen. Es wird allgemein gemunkelt, dass es wirksam und größtenteils sicher ist (Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, niedriger Blutzucker und Ihr Schweiß, der nach Ahornsirup riecht), aber die Academy of Breastfeeding Medicine konnte nur einen Bericht hervorbringen, der es als wirksam bei der Erhöhung der Milchmenge bestätigte – und das war keine klinische Studie, sondern eine Sammlung von Anekdoten von Frauen, die sagten, dass es für sie funktionierte. Vor kurzem wurde eine kleine Studie veröffentlicht inKlinische Stillzeittesteten Bockshornklee-Ergänzungen gegen Placebo und fanden keinen Unterschied in der Milchleistung zwischen Frauen, die das Kraut einnahmen und nicht.

Es gibt „Laktationskekse“, die Sie herstellen oder kaufen können, typischerweise auf Haferflockenbasis, vielleicht mit Schokoladenstückchen und immer mit Leinsamen und Bierhefe. Hier ist ein typisches Rezept, und wenn Sie eines essen möchten, werde ich Sie nicht aufhalten. Sie klingen lecker. Aber die Argumentation hinter ihren Inhaltsstoffen basiert auf einer Kombination aus Anekdoten und wissenschaftlichen Hypothesen, die nie aufgegangen sind. aus. Zum Beispiel ist Bierhefe drin, weil Bier den Blutspiegel von Prolaktin zu erhöhen scheint, einem Hormon, das an der Milchproduktion beteiligt ist. Es ist eine schöne Theorie, aber laut einer Überprüfung der Academy of Breastfeeding Medicine führt mehr Prolaktin nicht zu mehr Milch.

Team der Woche 19 Vorhersagen

Trotz fehlender Beweise schwören einige Frauen auf die Kekse (oder Tee oder Haferflocken oder Bier), aber dies sind anekdotische Beweise vom Feinsten: Wir hören möglicherweise nur von den wenigen Leuten, die denken, dass es funktioniert, und nicht von anderen, die es getan haben die gegenteilige Erfahrung. Wir können die Auswirkungen des Cookies auch nicht von den Auswirkungen anderer Dinge trennen, die Menschen möglicherweise gleichzeitig getan haben: zum Beispiel, wenn jemand Laktationskekse gegessen hatundangefangen zu stillen oder öfter zu pumpen, könnten sie den Cookies die Verbesserung zuschreiben.

Tut es weh, ein paar Kekse oder eine Tasse Tee zu probieren? Nicht buchstäblich, aber es ist mit Kosten verbunden, eine Lösung für ein Problem zu versuchen, wenn es unwahrscheinlich ist, dass es hilft. Sie geben entweder Geld oder Zeit aus, um die Cookies zu erhalten, die Sie damit verbringen könnten, nach besseren und effektiveren Lösungen für das Problem zu suchen – oder Sie fragen sich, ob Sie überhaupt ein Problem haben.

Was Sie tun können (außer Cookies essen)

Schau, ich bin ganz für Kekse, aber es müssen nicht unbedingt die Haferflocken-Hefe-Sorte sein. Wenn Sie denken, dass Sie wirklich ein Problem mit der Milchproduktion haben, lehnen Sie sich mit einer Pizzelle oder einem Macaron zurück und rufen Sie einen Profi (idealerweise einen International Board Certified Lactation Consultant) an, der mit Ihnen zusammenarbeiten kann, um herauszufinden, was schief gelaufen ist und wie es behoben werden kann.

Nach dem Gesetz über die erschwingliche Pflege sollte Ihre Krankenversicherung die Stillhilfe abdecken. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie suchen sollen, fragen Sie nach: Das Krankenhaus, in dem Sie entbunden haben, Ihr Kinderarzt und Ihre örtliche La Leche Liga können Sie normalerweise alle an einen qualifizierten Fachmann verweisen.

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Schätzungsweise 5 bis 15 Prozent der neuen Mütter haben Schwierigkeiten, mit dem Stillen zu beginnen, entweder weil etwas physisch nicht stimmt oder weil sie nicht sofort mit dem Stillen begonnen haben. Einige, aber nicht alle dieser Frauen können noch stillen, wenn sie Hilfe bekommen.

Wenn Sie es geschafft haben, mit dem Stillen zu beginnen, Ihr Baby zugenommen hat und viele nasse Windeln hatte, ist das ein gutes Zeichen: Ihr Körper weiß, wie man Milch macht. Die Herausforderung besteht also darin, sicherzustellen, dass es genügend Signale erhält, um mehr zu machen.

Die Beratung und Problemlösung der Stillberaterin wird sich wahrscheinlich auf Folgendes konzentrieren:

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  • Stillen Sie das Baby so oft wie möglich (mehr Nachfrage verbessert Ihr Angebot)
  • Stellen Sie sicher, dass das Baby richtig „einrastet“, damit es viel Milch bekommt, ohne Ihnen Schmerzen oder Schmerzen zu bereiten
  • Effektiver pumpen, wenn Ihr Problem eine geringe Förderleistung beim Pumpen beinhaltet. Dies kann ein Upgrade auf eine stärkere Pumpe und ein häufigeres Pumpen umfassen.

Sie könnten Galaktagogen vorschlagen – Medikamente oder Nahrungsmittel, um Ihre Versorgung zu erhöhen, aber nur als letztes Mittel. Das Protokoll der Academy of Breastfeeding Medicine für Galaktagogues ist voller Vorsichtsmaßnahmen: Sie sind kein Ersatz für häufiges Stillen oder Abpumpen, sie wirken nicht sehr gut und die verschreibungspflichtigen Medikamente, die wirksam sein können – Domperidon und Metclopramid – sind selten aber beängstigende Nebenwirkungen.

Selbst wenn die Cookies funktionieren (und Sie werden Leute finden, die darauf schwören), wären sie immer noch keine gute Option: Es ist besser, einen Profi zu finden, der Ihnen bei der Diagnose und Behebung des zugrunde liegenden Problems hilft.

Bild vonABC-Vektor-Illustration(Shutterstock).


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