Die Wahrheit über Bruststraffungen

Nach Jahrzehnten des Wunsches nach größeren, runderen Brüsten entscheiden sich Frauen zunehmend für Höhe statt Amplitude. Und die moderne Wissenschaft hat eine neue Reihe von Bruststraffungstechniken, die ihnen genau das bieten.

In der gängigen Vorstellung von Brustoperationen sind Frauen, die den Operationssaal aufsuchen, in der Regel für die Brüste da, die sie nie hatten. Egal, ob Sie immer wollten, dass die obere Hälfte Ihrer Sanduhr größer oder kleiner ist, es gab eine chirurgische Option für Sie. Jetzt wächst eine weitere Gruppe von Frauen rasant. In den letzten 16 Jahren ist die Zahl der Patientinnen, die sich für eine Bruststraffung entscheiden, nach Angaben der American Society for Aesthetic Plastic Surgery um fast 600 Prozent gestiegen. Dies deutet darauf hin, dass der neueste Trend in der Brustchirurgie nicht die Suche nach dem ist, was Sie nie hatten, sondern nach dem, was Sie verloren haben. „Patienten sagen: ‚Ich will meine eigenen Brüste zurück‘“ sagt Christina Y. Ahn, außerordentliche Professorin für plastische Chirurgie am NYU Langone Medical Center in New York City.

Dieser Wunsch, die Arbeit der Schwerkraft rückgängig zu machen, beginnt normalerweise mit einem merklichen Durchhängen. „Im Wesentlichen haben sich die Hauthülle um die Brust und die darunter liegenden Bänder gedehnt; die Füllung ist geschrumpft und hat eine Pfannkuchenform; und die Brustwarze zeigt eher nach unten als geradeaus“, sagt Roger K. Khouri, ein ehemaliger Professor für plastische Chirurgie an der Washington University in St. Louis, der heute in Miami praktiziert. Schwangerschaft und Stillzeit können diese Wanderung nach Süden beschleunigen, ebenso wie die Gewichtsabnahme, da Fett ein Hauptbestandteil der Brüste vieler Frauen ist.

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Die Bruststraffung oder Mastopexie ist ein Versuch, den Prozess umzukehren, indem überschüssige Haut entfernt, die Füllung neu verteilt und die ursprüngliche Projektion der Brust wiederhergestellt wird – und die Methoden, um dies erfolgreich zu tun, repräsentieren eine neue Ära der Innovation. Ärzte führen Mastopexien entweder allein oder in Kombination mit einer Brustverkleinerung oder -vergrößerung durch. Sie können synthetisches Netz, Stachelfäden oder die eigene Haut der Patientin verwenden, um die Brust unten zu stützen und Fett, das von anderen Körperteilen abgesaugt wird, um oben Fülle zu verleihen. Laut einer Überprüfung von 20 Mastopexie-Fällen, die in . veröffentlicht wurden, verlieren Patienten oft sogar eine KörbchengrößePlastische und Wiederherstellungschirurgieletzten Sommer.

In den meisten Fällen hebt der Chirurg die Brustwarze an, indem er einen halbkreisförmigen Einschnitt entlang der Oberseite des Warzenhofs macht und ihn nach oben zieht, während er das Gewebe durch einen weiteren Einschnitt, der nach unten zum Brustansatz verläuft, umgestaltet. In einigen Fällen erfordert das Verfahren einen zusätzlichen kleinen horizontalen Schnitt an der Basis. Viele Frauen wollen keine Narben an diesem Körperteil, aber sie sind unvermeidlich, sagt William P. Adams, Jr., außerordentlicher klinischer Professor für plastische Chirurgie am Southwestern Medical Center der University of Texas in Dallas.

So wie ein versteckter Stahldraht in einem BH Halt bieten kann, haben Chirurgen mit allem experimentiert, von Seide bis hin zu synthetischer Haut, um sicherzustellen, dass diese Ergebnisse von Dauer sind. Eines der vielversprechendsten Materialien ist GalaFlex, ein resorbierbares Polymer, das zu einem starken Filament gesponnen und dann zu einem Netz verwoben wird, das vier- bis fünfmal stärker ist als die natürliche Brust. „Wir legen ein halbmondförmiges Stück davon in den unteren Pol der Brust, und das Netz verschwindet in ein bis zwei Jahren und hinterlässt das eingewachsene eigene Gewebe der Patientin“, erklärt Adams, der testet das Material (das von der FDA zugelassen ist, aber noch untersucht wird). Das Netz ist jedoch nicht billig – es kann eine Standard-Bruststraffung um 1.500 US-Dollar erhöhen.

Bei 30 Bruststraffungen, die Adams mit GalaFlex durchgeführt hat, hatten die Patientinnen nach einem Jahr eine Dehnung von nur 10 Prozent gegenüber dem Doppelten in der Kontrollgruppe. Wie bei allen Bruststraffungsverfahren besteht die Möglichkeit eines Rückfalls oder „Bodens“, da die Haut und die Bänder, die die neu angehobenen Brüste halten, bereits vor der Operation einmal gedehnt wurden und dies möglicherweise erneut tun. Ungefähr jede zehnte Frau benötigt eine zweite Operation, aber einzelne Chirurgen mit viel Erfahrung berichten von deutlich geringeren Rückfallraten.

Amanda, eine 34-jährige Finanzdienstleistungsberaterin, hat vor anderthalb Jahren an einer klinischen GalaFlex-Studie teilgenommen. „Ich hatte Bedenken wegen Schönheitsoperationen“, sagt sie. „Bevor ich die Operation hatte, sagten die Leute zu mir: ‚Warum sollte man seinen Körper wechseln?‘ Es ist so einfach für andere, das zu sagen. Aber wir leben in einer Welt, in der das Aussehen zählt.' Nach ihrer Operation ist Amanda jedoch begeistert. „Ich habe einen roten Bikini gekauft – ohne Bügel. Das konnte ich seit der High School nicht mehr. Meine Brüste sind wieder da, wo sie hingehören.'

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Ärzte wenden eine andere Technik an, die bei Frauen mit begrenztem Erschlaffen vielversprechend ist – was bedeutet, dass ihre Brustwarzen nicht mehr als ein Zoll oder so unter der Basis der Brust liegen. Es heißt Refine und unterstützt die Brust von innen. Zwei starke, teilweise mit Widerhaken versehene Nähte werden vertikal in jede Brust gelegt, so dass sie eine umgedrehte Hängematte bilden. Sie werden oben mit einem kleinen Schnitt über jeder Brust unterhalb des Schlüsselbeins verankert. Nach der Implantation fangen die Widerhaken an den unteren Enden der Fäden etwas Gewebe und können angehoben werden, bis die Brustwarze auf jeder Seite auf die gewünschte Höhe eingestellt ist. Refine hebt die schlaffe Brust und sorgt für mehr Volumen im oberen Bereich, sagt Jack Fisher, außerordentlicher klinischer Professor für plastische Chirurgie am Vanderbilt University Medical Center in Nashville, der einer von acht Chirurgen war, die an den frühen Studien beteiligt waren. Die Fäden können auch zur zusätzlichen Unterstützung nach einer chirurgischen Bruststraffung verwendet werden.

Wie bei allen chirurgischen Eingriffen ist Erfahrung mit der Technik wichtig, da sich die Fäden laut Hersteller zwar während des Eingriffs leicht anpassen oder entfernen lassen, das spätere Entfernen jedoch schwierig sein kann. Obwohl Refine ein praktisch narbenfreies Verfahren ist – etwas, das Frauen wollen – waren die in den letzten Jahren für Facelifts verwendeten Widerhakennähte problematisch, verursachten Schmerzen und manchmal asymmetrische Ergebnisse und wurden aufgegeben, so dass einige Chirurgen einen abwartenden Ansatz verfolgen.

Vielversprechend ist auch eine ganz natürliche Methode zur subtilen Umformung der Brüste für Menschen mit einer Abneigung gegen Silikon. Die Injektion von Eigenfett wurde 1987 wegen unvorhersehbarer Ergebnisse und der Bildung von Verkalkungszysten in der Brust, die bei Krebsvorsorgeuntersuchungen zu falsch positiven Ergebnissen führten, verboten. Aber mit Fortschritten in der Mammographie-Technologie wurde dieses Verbot 2009 aufgehoben und die Praxis wieder aufgenommen. Heute sagen die meisten Ärzte, dass Fettinjektionen allein nicht ausreichen, um die Brust zu heben, aber die Ergebnisse, wenn Fett in Verbindung mit einer chirurgischen Straffung verwendet wird, sind beeindruckend. „Es kann den oberen Teil der Brust ausfüllen und ein besseres Dekolleté schaffen“, sagt Ahn.

Einige Chirurgen beginnen ihre Patienten mit einer Off-Label-Anwendung von Brava, einem Vakuumgerät, das von der FDA zur Brustvergrößerung zugelassen ist, um die Blutversorgung zu erhöhen und einen Raum für Fett zu schaffen, das aus dem Rücken und den Hüften der Patientin abgesaugt wurde , oder Oberschenkel. Das ist mühsame Arbeit: Das Fett an genau den richtigen Stellen zu injizieren, um natürlich aussehende Konturen zu erzeugen, dauert bis zu eineinhalb Stunden (bei Kosten von rund 900 US-Dollar zuzüglich der Kosten des Chirurgen, mit einem nationalen Durchschnitt von 4.200 US-Dollar). , zzgl. OP- und Anästhesiegebühren). Zu den Risiken, die zwar gering sind, gehören die Verkalkungszysten (die Ärzte heute für harmlos halten) und Klumpenbildung. Ein weiterer Faktor: Das zusätzliche Volumen in der Brust kann mit Gewichtszunahme und -verlust schwanken.

Es gibt natürlich viele Frauen, die sich noch immer einer traditionellen Bruststraffung ohne Netz oder Injektionen unterziehen. Missy, eine 34-jährige Vollzeitmutter, ist eine. „Ich hatte zwei Kinder gestillt. Ich fühlte mich erschöpft und matronenhaft“, sagt sie. „Ich hasste es, BHs einzukaufen. Ich habe immer nach dem perfekten Push-up-BH gesucht.“ Sie war erleichtert, als ihr Arzt Michael Law, ein plastischer Chirurg in Raleigh, North Carolina, ihr sagte, dass sie genug Gewebe in ihren Brüsten für eine chirurgische Straffung habe, die kein Implantat oder zusätzliches Fett erfordern würde.

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Fünfzehn Monate nach der Operation – einem zweistündigen Eingriff unter überwachter Sedierung (obwohl häufig Vollnarkose verwendet wird) – sagt Missy, dass sie keinen Bügel-BH mehr braucht. Bei Größe 34C ist sie eine Körbchen kleiner als vor der Operation. Ihre Narben sind nach sechs Behandlungen mit einem gepulsten Farbstofflaser und sechs Monaten täglicher Anwendung eines Silikongels blass. Und mehr als ein Jahr nach der Operation ist sie auch außerhalb der Risikozone für einen frühen Rückfall. Die größte Belohnung von Missys Bruststraffung ist jedoch, wie sie sich selbst fühlt. „Ich kann wieder Sommerkleider ohne BH tragen“, sagt sie. 'Ich fühle mich weiblicher, wohler in Kleidung, im Badeanzug – und in meinem nackten Körper.'

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