Ihr schamfreier Leitfaden für die erstmalige Einnahme von Antidepressiva

Sie haben vielleicht bemerkt, a letzte Aufregung von etwas alarmistische Schlagzeilen über die langfristigen Auswirkungen der Einnahme von Antidepressiva – nämlich die Schwierigkeiten, die manche Menschen haben, das Absetzen Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) , die häufigste Art von Antidepressiva. Aber es wurde nicht so viel nachdenklich darüber gesprochen, wie Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen tatsächlich entscheiden, diese Medikamente zu nehmen, und welche spezifischen Probleme sie dabei angehen wollen.

Natürlich gibt es bestimmte klare Hinweise, dass jemand den Rat eines Psychiaters einholen sollte, um über Medikamente zu sprechen, einschließlich Selbstmordgedanken, Selbstverletzung und Unsicherheitsgefühl. Auf der anderen Seite gibt es auch Anzeichen dafür, dass Antidepressiva für einen bestimmten Patienten möglicherweise keine gute Idee sind: Suchvorschläge dass sie beispielsweise die Symptome der Bipolar-II-Störung verschlimmern können, während die Vorgeschichte eines Patienten Nebenwirkungen zu bestimmten Medikamenten kann dazu führen, dass ihr Arzt davon abrät.

Aber was ist, wenn Sie sich irgendwo in einer Grauzone befinden? Zum Beispiel tun Sie vielleicht bereits viele der Dinge, von denen verstanden wird, dass sie Angst und Depression unter Kontrolle halten, einschließlich ausreichend schlafen, Sport treiben, gut essen, Zeit für stressreduzierende Aktivitäten und Beziehungen nehmen und einen Therapeuten aufsuchen, aber trotzdem fühlen Sie sich wie diese reichen möglicherweise nicht aus. Wie finden Sie heraus, ob ein Antidepressivum wie ein SSRI etwas ist, über das Sie nachdenken sollten?

Psychiater sagen, dass es hilfreich sein kann, die Entscheidung so zu treffen, wie Sie es bei jeder anderen medizinischen Behandlung tun würden. 'Jedes Mal, wenn Sie ein Medikament einnehmen, gibt es potenzielle Vorteile und auch einige Nebenwirkungen oder Risiken', sagt James Murrough , Assistant Professor für Psychiatrie und Neurowissenschaften und Direktor des Mood and Anxiety Disorders Program an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai. 'Es geht darum, diese abzuwägen und zu entscheiden, ob das gut passt.'

Es gibt keine festen Regeln dafür, wer Antidepressiva einnehmen sollte, und jeder sollte mit einem Fachmann – egal ob Hausarzt, klinischer Psychologe oder Psychiater – über seine individuelle Situation sprechen. Dennoch gibt es einige wichtige Fragen, die nach Ansicht von Fachleuten und Patienten den Entscheidungsprozess unterstützen können. Hier sind vier davon.

1. Wie schwer ist Ihr Alltag?

Wenn ein neuer Patient das Büro von . betritt Larissa Mooney , ein staatlich geprüfter Psychiater und außerordentlicher klinischer Professor für Psychiatrie an der University of California, Los Angeles, fragt Mooney zunächst, wie sehr ihre Angst oder Depression den Grundlagen im Weg steht: Essen, Schlafen, Aufstehen am Morgen und den Tag überstehen. Sie möchte herausfinden, inwieweit ihre Symptome 'die Fähigkeit beeinträchtigen, für sich selbst zu sorgen und alltägliche Aufgaben zu erledigen'.

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Die in Chicago lebende Lehrerin Karen dachte zum ersten Mal daran, Antidepressiva zu nehmen, als sie 25 war. Sie hatte eine ungewöhnlich harte neue Klasse zu unterrichten, und ihre Depressionen und Angstzustände begannen, sie von ihrer Arbeit fernzuhalten, obwohl sie zuvor Sport, Tagebuchschreiben und regelmäßige Therapiesitzungen hatten half, ihre Symptome in Schach zu halten. „Ich habe mich krank gemeldet und eine Woche in der Schule verpasst“, erinnert sie sich. 'Ich war wirklich verzweifelt... Ich dachte, an diesem Punkt ist mein Job betroffen.'

Für Christine waren es immer häufigere Panikattacken während ihres ersten Studienjahres in Reno, die sie dazu brachten, über Medikamente nachzudenken. Sie hatte in der Universitätsklinik einen Therapeuten aufgesucht, neue Diäten ausprobiert, trainiert und sich gezwungen, Kontakte zu knüpfen, aber sie hatte immer noch Probleme. „Ich hatte Probleme, zum Unterricht zu kommen und normal zu funktionieren. Ich habe im Grunde genommen auf dem Nötigsten gearbeitet, um durchzukommen, was mir überhaupt nicht ähnlich war“, erzählt sieLocken.

2. Wie läuft Ihre Therapie?

Therapie in ihren verschiedenen Formen kann eines der wertvollsten Werkzeuge sein, um Menschen zu helfen, ihre psychische Gesundheit zu bewältigen, aber sie reicht nicht immer aus. New York City – klinischer Psychologe Michael Brustein erzähltLockendass er einen Patienten wahrscheinlich an einen Psychiater überweisen wird, wenn er trotz optimaler Therapie auf ein Plateau stößt. „Vielleicht kommen sie einfach nicht auf die nächste Stufe der Therapie“, sagt er. 'Sie haben es versucht, und es bringt sie einfach nicht dorthin, wo sie hin wollen.' (Denken Sie daran, dass dies auch ein Zeichen dafür sein könnte, dass Sie einen anderen Therapeuten oder eine ganz andere Therapieform in Betracht ziehen möchten.)

Auf ihrem tiefsten psychischen Gesundheitszustand hatte Karen sechs oder acht Monate Therapie und zwei verschiedene Psychologen ausprobiert. „Ich habe nur versucht, herauszufinden, was für mich funktionieren würde, und die Therapie hatte bisher nicht funktioniert“, sagt sie. „Irgendwann meinte mein [neuer] Therapeut: ‚Die Dinge sind ziemlich hart und ich kann dir nur bis zu einem gewissen Punkt helfen. Es könnte eine gute Idee sein, über Medikamente nachzudenken, denn ich kann Ihnen nur so viele Bewältigungsstrategien beibringen, bevor ich Ihnen nicht mehr wirklich helfe.

Therapeut hört Frau in Beratungsgespräch zu

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Julio war 26 und unglücklich in seinem Job für die Stadt Oakland, als er anfing, einen Therapeuten für seine Depressionen aufzusuchen. Nach ein paar Monaten mit zwei oder drei Sitzungen pro Woche hatten seine Symptome nicht nachgelassen. „Ich glaube, ich habe Fortschritte gemacht und nützliche Dinge gelernt, aber ich glaube nicht, dass es meine Stimmung verändert oder mich weniger depressiv macht“, sagt er. 'Es hat mich nicht wirklich aus der allgemeinen Krise herausgeholt.' Er machte einen Termin bei einem Psychiater.

Wenn Sie in Therapie sind und über Medikamente nachdenken, denken Sie daran, dass dies keine Entweder-Oder-Situation ist, und die Einnahme eines Antidepressivums in keiner Weise bedeutet, dass eine Therapie nicht mehr erforderlich ist. Viele Menschen profitieren von der Kombination aus beidem, und Antidepressiva können die Wirksamkeit der Therapie sogar verstärken, erklärt Brustein: „Manchmal können sie, wenn ein Antidepressivum die Lautstärke der [Symptome von jemandem] herunterdreht, tiefer in die Therapie einsteigen, weil sie nicht so sehr mit der Symptomatologie beschäftigt.'

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3. Wie ist Ihre psychische Vorgeschichte?

Ein Arzt, der über die Behandlung Ihres Bluthochdrucks entscheidet, wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Daher wird ein Psychiater Ihre psychische Vorgeschichte berücksichtigen, wenn er feststellt, ob Sie von Antidepressiva profitieren. „Wir schauen uns an, wie viele Episoden [von Depressionen oder Angstzuständen] diese Person in der Vergangenheit hatte“, sagt Mooney. „Ist es wiederkehrend oder ist es das allererste Mal? Welche Behandlungen wurden in der Vergangenheit versucht, die wirksam waren oder nicht?' Sie sagt, dass jemand, der eine Weile unter Depressionen oder Angstzuständen litt und mit anderen Behandlungen wenig Erfolg hatte, möglicherweise darüber nachdenkt, SSRIs zu verabreichen.

Manchmal bemerken Sie vielleicht nicht einmal, dass Sie an Depressionen oder Angstzuständen leiden, bis schwierige Ereignisse oder Umstände eine akutere Episode einer oder beider dieser Erkrankungen auslösen. Karen zum Beispiel hielt sich immer für eine große Sorge, genau wie ihre Mutter. Ihr Therapeut half ihr herauszufinden, dass etwas, von dem sie lange annahm, es sei ein Persönlichkeitsmerkmal, tatsächlich (zumindest teilweise) ein Zeichen für unbehandelte Depressionen und Angstzustände war. Ihre Familienanamnese ist ebenfalls zu bedenken, wie bei jeder Erkrankung mit einer vererbbaren Komponente. 'Depression ist teilweise genetisch bedingt, was darauf hindeuten könnte, dass es eine biologische Komponente gibt, bei der die Depression wiederkehren und in Familien verlaufen kann', sagt Murrough.

4. Hast duwollenAntidepressiva ausprobieren?

Es lohnt sich zwar immer, Ihre Annahmen zu hinterfragen und sicherzustellen, dass Sie alle Informationen haben, aber vergessen Sie nicht, was Ihnen beim Nachdenken über Medikamente gut tut. 'Die Daten deuten darauf hin, dass es einem Patienten wahrscheinlich besser geht, wenn man seine Präferenz berücksichtigt', sagt Murrough. Manche Leute, fügt er hinzu, seien „nur mehr an einer Therapie interessiert“ als an der Erforschung von Medikamenten, während es andere geben könnte, die sich mit Antidepressiva wohl fühlen und nicht das Gefühl haben, dass sie regelmäßige Therapiesitzungen brauchen.

Die in Vietnam lebende Englischlehrerin Alexa untersuchte SSRIs, als sie mit 28 ernsthaft depressiv wurde, aber sie war vorsichtig, von einer täglichen Medikation abhängig zu werden. Das ist eine persönliche Perspektive und Vorliebe, die nicht alle teilen, aber für sie war es es wert, gewürdigt zu werden. „Ich dachte mir: Okay, wenn ich alternative Wege finde, für mich selbst zu sorgen und mich besser zu fühlen, dann werde ich das zuerst versuchen“, sagt sie. Sie fand einen Berater, mit dem sie begann, einige tiefsitzende Probleme zu erforschen und besser zu essen, zu trainieren und zu meditieren. Die Dinge begannen langsam voranzukommen. 'Und nach drei oder vier Monaten hatte ich einfach das Gefühl, keine Medikamente mehr zu brauchen.'

Unabhängig von Ihren Antworten auf diese Fragen zögern Sie nicht, mit einem Psychiater zu sprechen.

Denken Sie daran, Sie verpflichten sich zu nichts, wenn Sie die Praxis eines Psychiaters betreten. 'Ein Psychiater wird eine Bewertung vornehmen, Optionen aufzeigen und Empfehlungen abgeben, aber letztendlich wird die Entscheidung immer beim Einzelnen liegen', sagt Mooney. Ihre Aufgabe ist es, Sie in eine aufgeschlossene und informierte Diskussion zu verwickeln, um Ihnen zu helfen, die für Sie bestmögliche Wahl zu treffen.

„Letztendlich ist es Ihre Entscheidung“, sagt Murrough. 'Aber Sie müssen nicht das Gefühl haben, dass Sie es ganz alleine auf sich nehmen.'

Namen wurden geändert.